Im Original-Set befand sich gleich eine Schachtel mit Optionskarten. Für die deutsche Ausgabe, waren Optionskarten erst in der Erweiterung Crash und Burn verfügbar. Optionskarten sind was Feines, die Karten aus dem ersten Set beeinflussen sehr häufig die Bewegung eines Roboters, was bei komplizierten Boards praktisch eine unerlässliche Hilfe darstellten.
Hier die Übersicht der verschiedensten Optionen:
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Funktion: Verhindert Schaden
Aktivierung: jederzeit Arbeitsweise: Der Roboter ist nun mit einem speziellen Überzug bedeckt, der 3 Schäden aus einer beliebigen Quelle oder Richtung aufnehmen kann. |
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Funktion: Modifiziert Bewegung
Aktivierung: Laufzeit Arbeitsweise: Anstatt die programmierte Registerkarte zu enthüllen, wird diese ignoriert und eine neue Karte zufällig vom Stapel gezogen. Einmal aktiviert, wird dies für den Rest der Runde ausgeführt. |
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Funktion: Modifiziert die Bewegung
Aktivierung: Laufzeit Arbeitsweise: Der Roboter kann entscheiden, ob er nun keinen Bewegungsschritt macht, wenn er einen 1er Zug ausführt. Die Priorität ist diejenige des 1er Zugs. |
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Funktion: Verursacht einen Powerdown
Aktivierung: jederzeit Arbeitsweise: Jedes Mal, wenn der Roboter die Runde mit 3 oder mehr Schaden beendet, wird er automatisch die nächste Runde mit einem Powerdown beginnen. |
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Funktion: Speichert eine Bewegungskarte zum Austausch
Aktivierung: Jederzeit Arbeitsweise: Nachdem alle fünf Register programmiert sind, kann eine der verbleibenden Karten auf diese Option gelegt werden. Diese Karte kann dann gegen eine der fünf Registerkarten ausgetauscht werden, bevor die Karten zu dieser Registerphase enthüllt werden. Die Karte auf der Option wird am Ende der Runde verworfen. |
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Funktion: Hauptlaser Modifikator
Aktivierung: Jederzeit Arbeitsweise: Der Hauptlaser des Roboters wurde modifiziert, so dass er zwei Schüsse feuert. Kann verwendet werden mit Fire Control und/oder High Power Laser. |
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Funktion: Gibt eine Extrakarte
Aktivierung: Jederzeit Arbeitsweise: Ihr Roboter erhält eine Zusatzkarte pro Runde. Diese Option verhindert nicht, dass der Roboter zerstört wird, wenn er 10 Schadenspunkte erhält. |
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Funktion: Hauptlaser Modifikator
Aktivierung: Jederzeit Arbeitsweise: Sie besitzen Zielkontrolle über ihres Roboters Hauptlaser. Wenn sie einem Roboter Schaden geben, können sie wählen ob der Schaden verwendet wird, um ein Register einzubrennen oder um eine bestimmte Option zu zerstören. |
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Funktion: Modifiziert Bewegung
Aktivierung: Rundenprogrammiert Arbeitsweise: Nachdem alle fünf Register programmiert sind, kann eine der verbleibenden Bewegungskarten auf diese Option gelegt werden. In einer nachfolgenden Runde kann diese Karte zu den ausgeteilten Programmkarten hinzugefügt werden. Dies gibt zum Beispiel einen unbeschädigten Roboter 10 Programmkarten (9 normal und 1 vom Flywheel) |
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Funktion: Modifiziert Bewegung
Aktivierung: Laufzeit Arbeitsweise: Ihr Roboter kann nun auswählen ob er 4 Felder vorwärts geht, wenn er einen 3er Zug ausführt. Priorität ist die des 3er Zugs. |
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Funktion: Modifiziert Bewegung
Aktivierung: Rundenprogrammiert Arbeitsweise: Für jede Runde können sie wählen, ob diese Option aktiviert wird. Ist sie aktiviert, wird ihr Roboter nicht mehr von Rotatoren oder Bändern gedreht. |
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Funktion: Hauptlaser Modifikator
Aktivierung: Jederzeit Arbeitsweise: Der Hauptlaser des Roboters wurde modifiziert um durch eine Wand oder Roboter schießen zu können, um einen anderen Roboter dahinter treffen zu können. Wenn man durch einen Roboter schießt, erhält auch dieser Roboter einen Schaden. Kann gemeinsam mit Fire Control und/oder Double Barrel Laser verwendet werden. |
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Funktion: Erlaubt es, Checkpoints zu touchen
Aktivierung: Laufzeit Arbeitsweise: Wann immer ihr Roboter am Ende einer Registerphase auf einem seitlich angrenzenden Feld eines Checkpoints steht, kann er den mechanischen Arm verwenden um den Checkpoint anzulaufen. Eine Wand blockiert den mechanischen Arm, aber nicht ein Roboter auf dem Checkpoint. |
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Funktion: Optionale Waffe
Aktivierung: Jederzeit Arbeitsweise: Man hat jetzt die Option eine Mini-Haubitze abzufeuern anstelle des Hauptlasers. Der Mini-Haubitzer verursacht 1 Punkt Schaden und stößt den getroffenen Roboter ein Feld weg vom ihrem Roboter. |
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Funktion: Schützt vor Schaden während
eines Powerdowns
Aktivierung: Zu Beginn des Powerdowns Arbeitsweise: Wenn der Roboter einen Powerdown durchführt, fährt ein Schild an allen 4 Seiten des Roboters hervor. Jedes Schild schützt den Roboter um 1 Schadenspunkt pro Registerphase. Wenn der Roboter sich wieder einschaltet, verschwindet der Schild. |
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Funktion: Optionale Waffe
Aktivierung: Jederzeit Arbeitsweise: Sie haben nun die Option den Pressor Beam abzufeuern anstelle ihres Hauptlasers. Der Pressor Beam schiebt den Zielroboter von ihnen aus ein Feld weg. |
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Funktion: Optionale Waffe
Aktivierung: Jederzeit Arbeitsweise: Sie haben nun die Option, den Radio Control einzusetzen anstelle ihres Hauptlasers. Radio Control ist nur wirksam, falls sich der Zielroboter innerhalb einer Reichweite von 6 Feldern befindet. und ersetzt das komplette Programm des Robotern mit dem Programm ihres eigenen Roboters. Für den Fall der Kartenpriorität bewegt sich der Zielroboter immer nach ihnen. |
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Funktion: Zusätzliche Waffe
Aktivierung: Jederzeit Arbeitsweise: Wann immer ihr Roboter einen anderen Roboter schiebt, erhält dieser einen Schaden, zusätzlich zum Geschoben werden. Der Roboter erhält auch dann einen Schaden, wenn es nicht möglich ist, ihn zu schieben. |
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Funktion: Zusätzliche Waffe
Aktivierung: Jederzeit Arbeitsweise: Ihr Roboter hat einen rückwärts schiessenden Laser, zusätzlich zum Hauptlaser. |
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Funktion: Tauscht Programmierkarten gegen neue
Aktivierung: Nach Erhalt der Programmkarten Arbeitsweise: Sie haben nun die Möglichkeit, einmal pro Runde die Programmkarten gegen einen neuen Satz von Programmkarten auszutauschen. Der Roboter erhält einen Schaden, nachdem sie den neuen Satz erhalten haben. |
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Funktion: Beeinflusst die Bewegung
Aktivierung: Laufzeit Arbeitsweise: Ihr Roboter kann nun wählen 2 Felder zurückzugehen, wenn er einen Back-Up ausführt. Die Priorität ist diejenige der Back-Up Karte. |
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Funktion: Optionale Waffe
Aktivierung: Jederzeit Arbeitsweise: Sie haben nun die Option den Scrambler abzufeuern anstelle des Hauptlasers. Der Scrambler erlaubt es ihnen die nächste Programmkarte des Zielroboters mit einer zufällig gezogenen Karte des Stapels zu ersetzen. Diese Option kann nicht in der fünften Registerphase eingesetzt werden. |
Shield
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Funktion: Schützt den Roboter vor Schaden
Aktivierung: Rundenprogrammiert Arbeitsweise: Ihr Roboter besitzt nun einen Schild, der den Roboter beschützt und so pro Registerphase einen Schaden verhindern kann. Die Richtung, in die der Schild weist, muss zu Beginn der Runde programmiert werden. (Vorne, Hinten, Links, Rechts.) |
Superior Archive Copy
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Funktion: Bringt eine Archivkopie ohne Schaden ins
Spiel.
Aktivierung: Bei Zerstörung des Roboters Arbeitsweise: Die nächste Archivkopie des Roboters kommt ohne Schaden ins Spiel. Dies gilt auch dann, wenn sie diese Optionskarte abwerfen, wenn ihr Roboter zerstört wird. |
Tractor Beam
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Funktion: Optionale Waffe
Aktivierung: Jederzeit Arbeitsweise: Sie haben nun die Option den Tractor Beam abzufeuern anstelle des Hauptlasers. Der Tractor Beam zieht den Zielroboter ein Feld auf ihren Roboter zu. Der Tractor Beam kann nicht verwendet werden, wenn in Zielroboter im angrenzenden Feld steht. |
Turret
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Funktion: Waffenmodifizierer
Aktivierung: Rundenprogrammiert Arbeitsweise: Ihr Roboter hat jetzt eine Drehkuppel für ihren Hauptlaser und die Optionale Waffen. Programmiere die Richtung der Drehkuppel, in die sie zeigen soll (Vorne, Hinten, Rechts, Links). |