Boardelemente

[ Einführung ] [ Boardelemente ] [ Optionskarten Set1] [ Optionskarten Set2 ] [ Strategietipps + Anekdoten ] [ Ressourcen ] [ Capture the Flag ]
 
 

Hier die Übersicht der verschiedensten Boardelemente, nebst Beschreibung der Funktionen:
 
Grube
Funktion: Gruben zerstören Roboter
Timing: Immer aktiv 
Arbeitsweise: Wann immer ein Roboter das Feld betritt oder auf es geschoben wird, zerstört es den Roboter.
Falltürgrube
Funktion: Falltürgruben sind bedeckte Gruben, die sich gelegentlich öffnen und Roboter zerstören.
Timing: Während der Registerphase, wo sie aktiv ist, werden sie wie Gruben behandelt.
Arbeitsweise: Wenn sich ein Roboter auf dem Feld befindet, in der die Falltürgrube aktiv ist, wird er zerstört. Ist sie inaktiv, wird sie wie ein normales Boden betrachtet. Wenn ein Roboter eine Phase beginnt, bei der die Falltürgrube aktiviert wird, fällt er hinein und wird zerstört.
Schnelles Band
Funktion: Bewegen einen Roboter
Timing: Während des Segments Boardelemente auswerten 
Arbeitsweise: Schnelle Bänder bewegen den Roboter um ein Feld vor. Sollte sich der Roboter weiter auf dem Band befinden, wird er zeitgleich mit den langsamen Bändern noch einmal um ein Feld weiter bewegt. Wird der Roboter vom Band auf ein Feld befördert, wo ein Roboter steht, wird dieser geschoben. Falls zwei Bänder gleichzeitig einen Roboter auf dasselbe Feld schieben wollen, blockieren sie sich gegenseitig und keiner der Roboter wird bewegt.
Langsames Band
Funktion: Bewegen einen Roboter
Timing: Während des Segments Boardelemente auswerten 
Arbeitsweise: Langsame Bänder  bewegen den Roboter um ein Feld vor. Wird der Roboter vom Band auf ein Feld befördert, wo ein Roboter steht, wird dieser geschoben. Falls zwei Bänder gleichzeitig einen Roboter auf dasselbe Feld schieben wollen, blockieren sie sich gegenseitig und keiner der Roboter wird bewegt.
Band mit Drehung
Funktion: Bewegen einen Roboter und drehen ihn gleichzeitig um 90°
Timing: Während des Segments Boardelemente auswerten
Arbeitsweise: Wenn ein Roboter am Ende seiner Bewegung auf dem Feld zu stehen kommt, wird er wie bei einem normalen Band befördert. Wird der Roboter allerdings von einem anderen Bandelement auf dieses Feld weiterbefördert, so wird er um 90° in die angezeigte Richtung gedreht.
Drehscheiben
Funktion: Dreht einen Roboter
Timing: Findet im Segment Boardelemente auswerten statt, nachdem Bänder, Strömungen und Pusher ausgewertet wurden. 
Arbeitsweise: Ein Roboter, dessen Bewegung auf einer Drehscheibe endet, wird von diesem um 90° in die entsprechende Drehrichtung gedreht.
Wand
Funktion: Beeinflusst die Bewegung eines Roboters
Timing: Immer aktiv 
Arbeitsweise: Wenn ein Roboter gegen eine Wand läuft, verliert er die restlichen Bewegungen seiner Registerkarte und bleibt stehen. Er erleidet keinen Schaden. Laserfeuer, Explosionen können ebenfalls nicht durch eine Wand hindurch gehen.
Laser
Funktion: Gibt Robotern Schaden
Timing: Während des Segments Laserfeuer auflösen in einer Registerphase 
Arbeitsweise: Steht ein Roboter in einem nicht unterbrochenen Laserstrahl eines fest eingebauten Lasers oder des Lasers eines anderen Roboters, so erhält der Roboter pro Lasertreffer einen Schaden.
Pusher
Funktion: Bewegt einen Roboter
Timing: Findet im Segment Boardelemente der aktiven Registerphase statt, nach dem Auswerten von Bändern bzw. Strömungen. 
Arbeitsweise: Wenn ein Roboter in einer Registerphase, in der ein Pusher aktiv ist, am Ende seiner Bewegungsphase und nach dem Auswerten von Bändern auf diesem Feld zu stehen kommt, schiebt ihn der Pusher um ein Feld vor. Die Registerphasen, in denen der Pusher aktiv ist, werden mit Zahlen auf dem Pusher angegeben. Ein Roboter, der auf dem Zielfeld steht, wird ebenfalls geschoben.
Crusher
Funktion: Zerstört einen Roboter
Timing: Im Segment Boardelemente einer aktiven Registerphase, als letztes Element der Boardelemente. 
Arbeitsweise: Befindet sich ein Roboter am Ende des Bewegungssegment einer Registerphase, in der ein Stampfer (Crusher) aktiv ist, so wird der Roboter zerstört. Die Registerphasen, in denen der Stampfer aktiv ist, werden mit Zahlen auf dem Stampfer angegeben. 
Wasser
Funktion: Behindern die Bewegung eines Roboters
Timing: Während des Bewegungssegment einer Registerphase 
Arbeitsweise: Wenn ein Roboter seine Bewegung in einem Wasserfeld startet, wird der erste Schritt der Bewegungskarte negiert. Drehungen werden vom Wasser nicht beeinflusst. Wenn der Roboter von einem festen Feld aus ins Wasser läuft, hat das Wasser keinen Einfluss auf die Bewegung. 
Strömung
Funktion: Bewegen Roboter vorwärts
Timing: Während der Auswertung der Fabrikelemente im Abschnitt b) wo Bänder aktiv sind 
Arbeitsweise: Eine Strömung bewegt den Roboter um ein Feld in Strömungsrichtung weiter.
Drainage
Funktion: Drainagen zerstören Roboter
Timing: Immer aktiv 
Arbeitsweise: Wenn ein Roboter in oder über eine Drainage läuft, wird er zerstört
Randomizer
Funktion: Beeinflusst die Bewegung eines Roboters
Timing: Nach dem Segment Aufdecken der Registerkarten 
Arbeitsweise: Steht ein Roboter zu Beginn einer Registerphase auf einem Feld mit einem Randomizer, so wird anstelle seiner programmierten Registerkarte zufällig eine neue Programmierkarte gezogen und mit der bisherigen Karte ausgetauscht. Der Roboter führt die angegebene Bewegung aus.
Ebene
Funktion: Trennen zwei Ebenen
Timing: Wenn der Roboter über eine Kante läuft 
Arbeitsweise: Läuft ein Roboter von der oberen Ebene über eine Kante, fällt er auf die untere Ebene und erleidet zwei Schadenspunkte.
Rampen
Funktion: Rampen erlauben das Bewegen von einer Ebene zu einer anderen.
Timing: Während des Bewegungssegment einer Registerphase 
Arbeitsweise: Wenn der Roboter von der oberen Ebene sich zu der unteren Ebene bewegt, haben die Rampen keinen Einfluss auf die Bewegung. Wenn ein Roboter von der unteren Ebene sich auf die obere Ebene bewegen möchte, zählt die Rampe als ein Extrafeld. Wenn der Roboter seine Bewegung auf einer Rampe endet, rutscht er die Rampe herunter.
Öllache
Funktion: Öllachen bewegen Roboter
Timing: Während des Bewegungssegment einer Registerphase 
Arbeitsweise: Wenn ein Roboter seine Bewegung auf einer Öllache endet, rutscht er in der Bewegungsrichtung weiter, bis er gegen eine Wand oder anderen Roboter stößt (der sich nicht auf einer Öllache befindet) oder bis er ein ölfreies Feld erreicht. Rutscht der Roboter gegen einen anderen Roboter, der sich ebenfalls auf dem Feld befindet, rutschen beide weiter. Man achte, dass diese Dinge nur geschehen, wenn der Roboter mit seinem Bewegungszug auf einem ölverschmierten Feld endet. Läuft er drüber, geschieht nichts. Wenn der Roboter sein Bewegungssegment auf einer Öllache beginnt, wird der erste Schritt seiner Bewegungskarte aufgehoben. Drehkarten werden nicht beeinflusst. 
Reparaturfeld (einfach)
Funktion: Roboter können abspeichern oder sich reparieren lassen.
Timing: Während der Checkpoint anlaufen Segments einer Registerphase und am Ende einer Runde 
Arbeitsweise: Ein Roboter kann während des Segments: Checkpoint anlaufen, abspeichern. In der fünften und letzten Registerphase einer Runde kann sich der Roboter um einen Schaden reparieren lassen.
Reparaturfeld
Funktion: Roboter können abspeichern oder sich reparieren lassen oder eine Optionskarte ziehen
Timing: Während der Checkpoint anlaufen Segments einer Registerphase und am Ende einer Runde 
Arbeitsweise: Ein Roboter kann während des Segments: Checkpoint anlaufen, abspeichern. In der fünften und letzten Registerphase einer Runde kann sich der Roboter um bis zu zwei Schaden reparieren lassen oder eine Optionskarte ziehen.
Repulsor
Funktion: Stößt einen Roboter weg, wenn er in den Repulsor läuft
Timing: Während des Bewegungssegment einer Registerphase 
Arbeitsweise: Ein Roboter, der in einen Repulsor läuft, wird von diesem die gleiche Anzahl an Feldern weiter gestoßen, wie auf seiner Bewegungskarte angegeben sind. Er verliert dabei die restlichen Bewegungen der Karte. Wenn ein Roboter von einem anderen Roboter in einen Repulsor gestoßen wird, wird er um die Anzahl der Felder auf der Bewegungskarte des stoßenden Roboters weiter gestoßen. Der stoßende Roboter verliert seine restlichen Bewegungen der Karte. Ein Roboter, der von einem Repulsor weggestoßen wurde, kann einen anderen Roboter schieben.
Radioaktivität
Funktion: Strahlung gibt Roboter Schaden
Timing: Findet während des Segments Auflösen von Laserfeuer statt der fünften Registerphase 
Arbeitsweise: Ein Roboter, dessen Zug auf einem radioaktiven Feld endet, erleidet einen Schaden.
Radioaktiver Müll
Funktion: Radioaktiver Müll beschädigt Roboter und aktiviert schlafende Optionen
Timing: Findet statt während des Segments Auflösen von Laserfeuer, wo der Roboter einen Schaden erleidet und während des Checkpoint Segments, wo der Roboter eine Optionskarte ziehen kann. 
Arbeitsweise: Ein Roboter der seine fünfte Registerphase auf einem Feld mit radioaktiven Müll endet, erleidet einen Schadenspunkt und darf eine Optionskarte ziehen.
Ein-Wege Wände
Funktion: Blocken Roboter und Laserfeuer
Timing: Wenn ein Roboter in eine Einwege-Wand läuft 
Arbeitsweise: Einwege-Wände werden von der roten Seite aus so behandelt, wie normale Wände, von der grünen Seite, als ob sie nicht existieren. So passieren Roboter, Laserfeuer, Explosionsschaden die Einwege-Wand von der grünen Seite, aber nicht von der roten
Radioaktive Drainage
Funktion: Drainagen zerstören Roboter
Timing: Immer aktiv. 
Arbeitsweise: Wenn ein Roboter über eine Drainage läuft, wird er zerstört, analog wie bei einer Grube.
Teleporter
Funktion: Teleporter modifizieren Bewegungskarten
Timing: Während des Bewegungssegment einer Registerphase mit der Priorität der Karte. 
Arbeitsweise: Wenn ein Roboter eine Bewegungskarte auf dem Feld ausführt erscheint zwei Felder zusätzlich zu seiner Bewegungskarte entfernt wieder auf dem Spielfeld. Hierbei werden alle Boardelemente dazwischen  ignoriert. Wenn der Roboter ein Backup ausführt, erscheint er zwei Felder vor dem Teleporter wieder. Sollte das Zielfeld blockiert sein (Roboter oder ein nicht-flaches Gerät), arbeitet der Teleporter nicht und der Roboter führt seine Bewegungskarte normal aus. Drehkarten haben keinen Einfluss auf Teleporter.
Portale
Funktion: Portale bewegen Roboter zu einem anderen spezifischen Feld.
Timing: Während der Bewegungssegments einer Registerphase 
Arbeitsweise: Ein Roboter, der währen der Ausübung seiner Bewegungskarte ein Portal betritt, wird sofort zum anderen Portal der gleichen Farbe bewegt, von wo aus er seine restlichen Bewegungen ausführt. Sollte ein anderer Roboter das Zielportal blockieren, aktiviert sich das Portal nicht und der Roboter bewegt sich normal weiter.
Flamer
Funktion: Flamer geben Schaden
Timing: Während der Bewegungsphase, wenn ein Roboter auf oder durch ein aktives Flamerfeld geht und zusätzlich noch während des Laserfeuerauflösen Segments einer Registerphase 
Arbeitsweise: Wenn ein Roboter durch läuft oder sein Zug auf dem Feld endet oder sich auf dem Feld dreht, wenn der Flamer aktiv ist, erhält er 1 Schaden. Wenn er zusätzlich am Ende einer Registerphase auf einem aktiven Flamer steht, bekommt er einen zusätzlichen Schaden. Flamer sind nur aktiv während der angegebenen Phasen auf ihnen.
Chop Shop
Funktion: Chop Shops haben drei unterschiedliche Funktionen, die Optionskarten betreffen. Ein Roboter kann nur eine dieser Funktionen pro Registerphase verwenden.
Timing: Findet statt während des Checkpoint Segments einer Registerphase. 
Arbeitsweise: Wenn ein Roboter am Ende einer Registerphase auf einem Chop shop endet und er Optionskarten besitzt, kann er entweder eine Optionskarte wegwerfen und für diese eine neue ziehen oder er kann die Munition auf einer Optionskarte wieder auffüllen. Wenn der Roboter am Ende der Runde darauf steht, kann er eine neue Optionskarte ziehen.
Spiegel*

* nicht Bestandteil  der offiziellen Erweiterungen
Funktion: Spiegelt Laserfeuer und beeinflusst die Bewegung
Timing: Während des Bewegungssegment und während des Segments Laserfeuer auflösen einer Registerphase 
Arbeitsweise: Ein Spiegel leitet einen Laserstrahl um eine Ecke. Für einen Roboter, der von einem Laserstrahl getroffen wurde, spielt es keine Rolle, ob der Strahl gespiegelt wurde oder nicht. Er erleidet einen Schaden. Ansonsten wird das Feld wie eine Wand behandelt.
Tür*

* nicht Bestandteil  der offiziellen Erweiterungen
Funktion: Beeinflusst die Bewegung eines Roboters
Timing: Aktiv während der Registerphasen, die auf dem Feld aufgedruckt sind. 
Arbeitsweise: Wenn die Tür inaktiv ist, wird sie wie eine Wand behandelt. Ein Roboter der gegen eine inaktive Tür läuft, verliert er die restlichen Bewegungen seiner Registerkarte und bleibt stehen. Er erleidet keinen Schaden. Laserfeuer, Explosionen können ebenfalls nicht durch inaktive Tür hindurch gehen. Während der Registerphasen, in denen die Tür aktiv ist, wird die Tür als nicht existent behandelt.
 Lavagrube*

* nicht Bestandteil  der offiziellen Erweiterungen
Funktion: Gruben schaden Roboter
Timing: Während des Bewegungssegment und des Segments Laserfeuer auflösen 
Arbeitsweise: Wann immer ein Roboter das Feld betritt oder darüber läuft erhält er einen Schaden. Steht ein Roboter am Ende seines Zuges während des Laserfeuer auflösen Segments in der Lavagrube, erhält er zwei Schadenspunkte und Roboter an den angrenzenden Feldern jeweils einen Schaden.