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Turm gegen Turm + Bauer

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Diagramm 10 Diagramm 11 Diagramm 12

Schwarz am Zug.

Eine weitere Methode Remis zu halten ist es, von der Seite Schach zu geben: 1. ...Tb8+ 2.Ke7 Tb7+ 3.Ke6 Tb6+ 4.Ke5 Tb8 5.Kd6  Ta8 (... Tb6+?? 6.Kc7 Tf6 verliert wegen 7.Tg8+) 7.Kc7 Tf8=

Schwarz am Zug

Normalerweise reichen 3 Reihen aus. Ausnahme ist der e-Bauer. 1. ...Tb8+ 2.Kd7 Tb7+ 3.Kd8 Tb8+ 4.Kc7 Ta8  (...Te8 5.Kd7 +-) 5.Ta2 +- Auf Te8 kommt wieder Kd7 und nach Txa2 e8D ist das Endspiel für Weiß theoretisch gewonnen.

Schwarz am Zug

Wie sieht es aus, wenn der Turm schon auf der a-Linie stehen würde? 1. ... Ta8+ 2.Kd7 Ta7+ 3.Kd6 Ta6+ 4.Kd5 (4.Kc5 Te6=)  Ta5+ 5.Kc6 Ta6+ (Te5?? 6.Kd7 +-) 6.Kb7 Te6=


Merke: Bei Schach von der Seite muss der Turm mindestens 2 Leerreihen entfernt sein. Beim e-Bauern müssen es aufgrund der Möglichkeit des Turmopfers sogar 3 sein.

Diagramm 13 Diagramm 14 Diagramm 15

Schwarz am Zug

1. ... Th8+ 2.Kf7 Kd7 3.Tg1 (3.Tg8 Txg8 4.Kxg8 Kxe7=) Th7+ 4.Kf8 Th8+ 5.Kg7 Te8=
 

Schwarz am Zug

Im Gegensatz zur vorigen Position steht der weiße Turm dem König nicht mehr im Weg. Mit einem elegantem Manöver erzwingt Weiß den Sieg 1. ...Th8+ 2.Kf7 Kd7 (...Th7+ 3.Tg7 +-) 3.Th6! Te8 4.Te6!! +-

Schwarz am Zug

Mehr Schachs von der Seite. 1. ...Tc7+ 2.Ke6 Tc6+ (... Kg6? 3.Tg8+ Kh7 4.f7 +-) 3.Ke7 Tc7+ 4.Kd6 Tb7= (aber nicht Tf7 wegen 5.Ke6)


Merke: Schachs von der Seite haben Erfolg, wenn der König sich nicht hinter dem Bauern verstecken kann und der eigene König nah genug beim Bauern ist, um diesen angreifen zu können.

Diagramm 16 Diagramm 17 Diagramm 18

Schwarz am Zug

1. ...Tb7+ 2.Kd6 Tb6+  3.e7 3.Ke7 Tb7+ 4.Kc6 Te7 5.Kd6 Te8 6.e7 und wir haben die Gewinnstellung von Diagramm 11 erreicht.

Schwarz am Zug

Eine Frage, die essentiell ist, ist die, wie weit der schwarze König vom Bauern entfernt sein darf. 1. ...Tb7+ 2.Kg8 Kg6 3.Tf8 Tc7 4.f7 Tb7 5.Ta8 Txf7 6.Ta6+ Tf6=

Schwarz am Zug

Wie sieht es aus, wenn der weiße Turm dazwischen ziehen kann? 1. ...Tc7+ 2.Ke6 Tc6+ 3.Ke7 Kg6 (... Tc7+ 4.Kd6 Tc1 5.f7 +- oder 4. ...Ta7 5.Td7+ Txd7 6.Kxd7 Kg8 7.Ke6 Kf8 8.f7 +-) 4.Tg8+ Kf5 5.f7 Tc7+ 6.Ke8 Tc8+ 7.Kd7 +-