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Turm gegen Turm + Bauer

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Diagramm 28 Gewinn/Verteidigungs Ideen
Schwarz:

Ideal wäre es, wenn Schwarz seinen Turm von der Deckung des Bauerns befreien könnte. Dies wird im Normalfall Weiß nicht zulassen. Daher gibt es 2 Ideen:

1. Den Bauern bis nach h2 vorziehen und dann per Abzugsschach die Umwandlung erzwingen.
2. Den Bauern nur bis h3 vorziehen, um mit den König über h2 den Turm zu entlasten.

Schwarz am Zug.

Hier zum Abschluss ein Beispiel, dass zeigt, wie komplex das Endspiel sein kann. Die Stellung ist theoretisch gewonnen, aber Schwarz muss aufpassen, da schon ein Fehlschritt zum Remis führt. Bevor man sich die Lösung anschaut, sollte man sich kurz überlegen, was das Strategie von Weiß/Schwarz sein sollte. Als Hilfe, rechts ein paar Ideen.

Weiß:

Die Verteidigungspläne richten sich nach den schwarzen Gewinnideen:

Gegen 1): Den König nach a2,b2 bringen und den Turm nach h2 hinter den Bauern auf die h-Linie stellen
Gegen 2): König nach a2(b2) bringen und mit Seitenschachs arbeiten, bzw. falls es nicht möglich ist, mit dem König das Entkommen von von h1 verhindern, indem wie beim Diagramm 4 der König heran läuft.

Aber hier sieht man den Nachteil. Beide Verteidigungspläne laufen auseinander. Genau dies kann Schwarz bei korrektem Spiel ausnutzen. Korrekt - genau da liegt der Hase begraben. Was tun?


Diagramm 29 + 30 1. ...h4

Nach 1. ...h4 kann Weiß seine Verteidigungspläne umsetzen:

2.Tg4+

(Den Bauern von der Seite angreifen, damit der schwarze Turm zur Passivität verdammt bleibt!)

2. ...Ke3 3.Ka3 h3 4.Tg3+!!
(Es verliert 4.Th4 wegen ...Kf2 5.Th8 Th1 6.Kb2 Kg2 7.Tg8+ Kh2 8.Tg7 Tg1-+ (s. Diagramm 3)) 4. ...Kf2 5.Tb3 Th1

(-> Diagramm 30)

6.Ka2!

Wichtig: Weiß darf erst Schach geben, wenn sein König auf a2 steht!
(6.Tb2+? Kg3. 7.Tb3+ Kg4 8.Tb4+ Kg5 9.Tb5+ Kf4 10.Tb4+ Ke5 11.Tb5+ Kd4 12.Tb4+ Kc5 13.Th4 [13.Tb2? h2 -+] Kd5 14.Kb2 Ke5 15.Kc2 Kf5 -+)

...Kg2 7.Tb2+ Kg3 8.Tb3+ Kd4 11.Tb4+ Kc3 12.Tb3+ Kc4 13.Ta3 h2 14.Th4=
Es ist also notwendig, den weißen König daran zu hindern, nach a2(b2) zu gelangen. Damit bleibt nur ein Zug übrig: 1. ...Th3!!


1. ...Th3

Jetzt hat Weiß, wieder die Aufgabe, den besten Zug zu finden. Schauen wir uns die möglichen Antworten an:

A) 2.Tg8? Tb2 +-

B) 2.Th5? h3 3.Th8 Th1 4.Kb3 Ke3 5.Kc2 Kf3 6.Tf8+ Kg2 7.Tg8+ Kh2 8.Kd2 Tg1 -+

Also muss ein Abwartezug her:

2.Ka4 h4 3.Tg4+

und nun:  3. ...Ke3 oder 3. ...Ke5 ?

Diagramm 31 Variante 3. ...Ke3
Dieser Zug verliert ein Tempo, weil später Weiß mit Schach den Turm ziehen kann:

3. ...Ke3 4.Tb4!! (4.Ka3? Kf2+ 5.Ka2 Th2!! 6.Tb4 Kg3+ -+) Th1 5.Ka3 h3 6.Tb3+! Kf2 7.Ka2! =

oder falls Schwarz im 4. Zug abweicht

4. ...Kf2 5.Tb2+ Ke1 6.Tb1+ Kd2 7.Tb2+ Kc1 8.Tb4!! Th2 9.Ka3 h3 10.Tb3! Th1 11.Ka2=

Diagramm 32 Variante 3. ...Ke5


4. Tb4 Th1 5.Tb5+
(5.Ka3 h3 6.Tb3 h2 -+)

...Kd4 6.Tb4+ Kc3!
(Diagramm 33 -->)

(6. ....Ke3 ist aus dem selben Grund ein Fehler wie im 3. Zug: 7.Ka3! h3. 8.Tb3+! Kf2 Ka2=)
 

Diagramm 33
Diagramm 34 8. ...Kd2 oder 8. ...h3 ?
7.Tb3+ Kc2 8.Tf3
(Diagramm 34)

Was passiert auf h3?
8. ...h3? 9.Kb4 h2 10.Tf2+ Kd3 11.Tb2! =

Also:
8. ...Kd2 9.Tf4 Ke3 10.Tb4 h3 11.Tb3+ Kd4!
(Auch hier würde der Zug auf die 2. Reihe wieder nur remisieren: 11. ...Kd2? 12.Ka3 Ta1+ 13:Kb4 Th1 14.Ka3=)

12.Tb4+ Kc3 13.Tb3+ Und schon haben wir die nächste Stellung erreicht:

Diagramm 35 13. ...Kc2 oder 13. ...Kc4
Warum kann Schwarz nicht wie im 7. Zug nach c2 ziehen? Idee: Kc2 nebst h2 und Turmabzug? Weil der Turm den Bauern angreift!

13. ...Kc2 14.Tf3! Kd2 15.Ka3 Ke2 (...h2 16.Tf2+ Ke3 17.Ta2!=) 16.Tb3! kf2 17.Ka2=

13. ...Kc4 14.Tb4+ Kc5 15.Tb5+ Kc6 16.Tb2 (16.Th5 scheitert an h2 nebst Abzug vom Th1) ...Tg1!

Jetzt kann der Turm sich von der Deckung des Bauerns entlasten!

17.Th2 Tg3 (Endlich!)

Diagramm 36 Nur noch eine Sache der Technik

Damit ist die Partie entschieden. Der Turm sperrt den König von der 2. Reihe ab und 18.Td2 verbietet sich wegen ...Tg2 19.Td3 (19.Td1 h2 20.Th1 Kc5 usw.) h2 20.Th3 Kd5 21.Th4 Ke5 22.Kb3 Kf5 23.Kc3 Kg5 24.Th8 Kf4 25.Kd3 Kf3 und der schwarze König läuft nach g1 und sichert die Umwandlung des Bauerns